Samstag, 21. Januar 2017

Ärger über Schild-Diebstahl

Unbekannte stahlen Notrufinformationen von Sitzbank in Capelle / Heimatverein appelliert an Vernunft

NORDKIRCHEN. Ein Spaziergang oder eine Radtour an der frischen Luft. Im Grünen, weitab vom Stadtzentrum. Und plötzlich passiert es: ein Unfall oder gesundheitlicher Notfall. Die Mitglieder des Heimatvereins Nordkirchen haben seit vergangenem Sommer dafür eine Lösung entwickelt: Notrufschilder.

r Schild-Diebstahl Heinz Thygs, Bernhard Schriever und Hubert Kersting (vl.) vom Heimatverein sind entsetzt über den Diebstahl des Notrufschildes. RN-FOTO KNOPP

Die befinden sich an 160 Sitzbänken in und um Nordkirchen. Umso schockierter nahmen die Mitglieder die Nachricht auf, dass das Schild von der Bank auf der Bahnhofstraße gestohlen wurde. „Wir sind sprachlos. Solche Menschen wissen nicht, was sie tun“, sagt Hubert Kersting, Vorsitzender des Heimatvereins. Erst vor Kurzem erlitt ein Heimatfreund während eines Ausflugs mit dem Fahrrad einen Schlaganfall. „Er wurde zufällig von einem Passanten entdeckt, der den Notruf alarmierte.“ Danach war dem Verein klar: „Wir müssen handeln.“

Fortlaufende Nummer

Die Bänke des Vereins, der Kommune sowie gespendete Exemplare verfügen jetzt über ein Notrufschild mit fortlaufender Nummer. Diese kann bei einem Notruf der zuständigen Feuerwehrleitstelle in Coesfeld mitgeteilt werden. „Hinter der Nummer verbergen sich die Koordinaten der jeweiligen Bank“, sagt Kersting. Dadurch sei es den Rettern möglich, den exakten Standpunkt zu ermitteln und auf schnellstem Wege dem Betroffenen zu helfen. Die Kosten für 100 Schilder übernahm die Gemeinde, die restlichen 60 finanzierte der Heimatverein, der auch für die Aufwendungen der Gravur aufkam.

Verein pflegt die Tafeln

„Es hat eine Weile gedauert, bis wir alle Bänke durchnummeriert hatten. Umso erschreckender ist, dass das Schild einfach mit Gewalt abgerissen wurde“, ärgert sich der Vorsitzende, der mit seinem Verein für die Pflege und Instandhaltung der lebensrettenden Tafeln sorgt.

„Was haben die Menschen davon, Notrufschilder zu stehlen?“, fragen sich auch die Mitglieder Bernhard Schrieve und Heinz Thygs, als sie am Mittwoch die Bank an der Bahnhofstraße betrachten. „Es steckt doch Sinn hinter unserer Idee.“

Anna.Knopp